04.06.-07.06. – Zeltlager
Über Fronleichnam beteiligte sich die JF Querenburg am Zeltlager der Jugendfeuerwehr Bochum in Haltern am See. Bereits am Mittwoch, den 03.06. fuhren vier Betreuer gemeinsam mit Weiteren der anderen Jugendgruppen zum Campingplatz am Dülmener See, um die Zelte aufzubauen und Vorbereitungen zu treffen.
Am Donnerstag, den 04.06. ging es dann um 9 Uhr morgens los. 18 Jugendliche und drei weitere Betreuer setzten sich vom Gerätehaus aus in Marsch. Die Jugendlichen konnten am Vormittag die Zelte beziehen, und wurden Mittags zum ersten Mal aus der neuen Lagerküche verpflegt, welche als Herzstück einen Küchenanhänger beinhaltet, der mit Mitteln der Stadtwerke Bochum erst kurz vor dem Zeltlager beschafft wurde. Dieser hat sich das gesamte Zeltlager über bewährt.
Die insgesamt 70 Jugendlichen aus allen sechs Bochumer Jugendgruppen wurden dann in Gruppen eingeteilt, in denen sie verschiedene Spiele und Aufgaben das gesamte Lager über zu bewältigen hatten. Aber auch die Freizeit kam aufgrund des grandiosen Wetters nicht zu kurz, und so wurde auch ausgiebig im angrenzenden See gebadet und getobt.
Samstag vormittag wurde dann als kleines Highlight die Jugendflamme der Stufen 1 und 2 abgenommen, wobei fast 60 Jugendliche allesamt die gestellten Aufgaben mit Bravour meisterten. Am Abend gab es zum Abschluss noch die Siegerehrung, bei der die besten Gruppen mit Preisen wie Handtücher und Trinkflaschen belohnt wurden.
Nachdem Sonntag vormittag das gesamte Zeltlager wieder abgebaut und auf den Fahrzeugen verstaut war, trat die Jugendfeuerwehr die Heimreise an. An den Gerätehäusern nahmen die Eltern dann ihre zufriedenen Jugendlichen im Empfang.