13.-14.08.16 24 Stunden Dienst
Ein „24 Stunden Dienst“ oder auch „Berufsfeuerwehrtag“ genannt dient dazu, den Jugendlichen zu zeigen wie der Alltag eines Berufsfeuerwehrmann aussieht und natürlich auch um Spaß zu haben, vieles zu erleben und zu lernen.
So einen veranstaltete die Jugendfeuerwehr Querenburg an diesem Wochenende. Dienstantritt war um 7:30 Uhr vor der Fahrzeughalle wo die einzelnen Posten eingeteilt wurden, danach wurden die Fahrzeuge übernommen und auf Funktionalität sowie Vollzähligkeit kontrolliert. Als dies erledigt war gab es Frühstück. Ab dann galt auch die Einsatzbereitschaft.
Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten, ein Tier war auf einen Baum geklettert und traute sich nicht mehr herunter. Dies wurde mittels Steckleiter aus seiner misslichen Lage befreit. Im Laufe des Tages kamen noch weitere Einsätze wie: Containerbrand, Person auf Dach, Feuer in Lagerhalle, ein Fehlaralarm und noch weitere spannende Einsätze. Zwischendurch wurden die Kenntnisse in Sachen Knoten und Stiche aufgefrischt, die Wäsche aufgehangen und die Fahrzeuge gewaschen. Zum Mittagessen gab es klassisch Spaghetti Bolognese.
Gegen Abend gab es noch belegte Brote und ein Spieleangebot wo sich die Kids für Verstecken im Gerätehaus entschieden, außerdem wurden die Feldbetten aufgebaut und die Schlafsäcke ausgerollt. Danach gab es noch einen kleinen Nachtorientierungsmarsch. Wiedergekommen von der Nachtwanderung ging es für alle ins Bett. Die Nacht verlief Einsatzfrei und somit ruhig.
Am nächsten morgen wurden nach dem Frühstück die Löschfahrzeuge abgerüstet und nochmal geputzt. Als all dies erledigt war gab es noch eine Feedbackrunde, bevor es für alle nach Hause ging.