Sankt Martin 2017
Es ist wieder Zeit der Martinsfeuer und Umzüge, somit auch Zeit der Brandsicherheitswachen für die Jugendfeuerwehr!
Bereits am Donnerstag, den 09.11.17 starteten wir mit dem ersten Martinsfeuer an der Kita in der Eulenbaumstr. in Querenburg! Passend zur Rückkehr des Umzuges brannte das Feuer. Bei den Brandsicherheitswachen ist es wichtig, darauf zu achten, dass niemand zu nah am Feuer steht, da sonst Personen durch umfallendes Brandgut getroffen werden können, weshalb es sich immer empfiehlt bei einem öffentlichen Martinsfeuer für eine Brandsicherheitswache zu sorgen. Durch die Anwesenheit der (Jugend-) Feuerwehr kann natürlich auch ein sofortiges eingreifen bei ungeplantem Funkenübersprung gewährleistet werden. Auch am Freitag sicherten wir gemeinsam mit der Löscheinheit das große Feuer des St. Johannes Kindergarten in Wiemelhausen.
Die Feuer wurden natürlich am Ende fachmännisch durch die Jugendlichen gelöscht und auf Glutnester untersucht.
Ebenfalls wurde nochmal der Umgang an der Wärmebildkamera gezeigt, welcher beim vorherigen Übungsdienst intensiv trainiert wurde.
Als Abschluss stand dann am Samstag noch der Umzug der Propsteikirche St. Peter und Paul durch die Bochumer Innenstadt an, welchen wir mit Fackeln begleiteten. Dies ist immer eine willkommene Abwechslung zu den Brandsicherheitswachen. Im Anschluss an den Umzug versorgte uns der Rotary Club Bochum mit warmen Getränken und leckeren Würstchen vom Grill, Kuchen und Waffeln. Vielen Dank an dieser Stelle!
Zu der Aktion zeigt die WAZ eine Fotostrecke. Zu dieser geht es hier!
Somit sind für die Gruppe Querenburg alle Martinsfeuer für 2017 erledigt. Nun heißt es Uniformen waschen und vom Rauch befreien!
Vielen Dank an den Rotary Club Bochum für die Bereitstellung von Bildern!