15.03.23 Übungsdienst Löschangriff
Beim heutigen Übungsdienst sind wir mit zwei Fahrzeugen auf den Parkplatz der Ruhr-Universität gefahren und haben nach einer längeren Winterpause, in welcher wir vorrangig am Gerätehaus geübt haben, mal wieder den Löschangriff trainiert.
Der Zweck der Übung ist u.a. das gelernte Wissen des theoretischen Unterrichts in den Wintermonaten wieder Praktisch anzuwenden und sich auf die Abnahme der Jugendflamme vorzubereiten. Diese ist ein ein Abzeichen, welches man nach erfolgreichem absolvieren von theoretischen und praktischen Aufgaben erhält.
Auf dem Parkplatz angekommen, haben wir insgesamt drei Übungen zur Brandbekämpfung gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 3, welche den Einsatz der Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz regelt, durchgeführt. Hierbei konnten wir gut auf dem erlernten Wissen aus den Theorieeinheiten aufbauen.
Bei den ersten beiden Durchgängen wurde ein brennender Baum angenommen. Durch die rege Teilnahme am Übungsdienst konnten wir in voller Gruppenstärke das Feuer bekämpfen. Die dritte und letzte Übung sah ein brennendes Fahrzeug vor.
Im Anschluss trafen wir uns zu einer Reflektionsrunde im Kreis und haben besprochen, was gut lief und was man hätte besser machen können.
An diesem Tag konnten wir – neben gutem Wetter – auch zwei neue Interessenten für die Jugenfeuerwehr begrüßen, welche auch Tatkräftig bei den Übungen mitgemacht haben. Abschließend kann man sagen, es war eine sehr gelungene Praktische Übung und alle gingen mit Vorfreude auf den Nächsten Übungsdienst nach Hause.