Kurze Besprechungsrunde bevor es losging
Baumabholung
Baumabholung - auch aus der Wohnung
Auch der Baum vom Starlight Express wurde von uns abgeholt
Der Fuhrpark für die Tannenbaumaktion
Ein bis zum Anschlag gefülltes Fahrzeug
Oftmals sind die Bäume größer als man selbst
Entsorgen der Bäume beim USB

06.01.-07.01.17 Tannenbaumaktion

In Januar 11, 2017

Zuerst wünschen wir ein frohes neues Jahr!

Auch dieses Jahr startete bei der JF Querenburg traditionell mit der Tannenbaumaktion der Jugendfeuerwehr Bochum. Bereits einen Tag zuvor fuhren zwei Jugendliche und ein Betreuer mit einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zum Einkaufen, damit auch für das leibliche Wohl der Kids während der Aktion gesorgt war.

Der erste Teil der Aktion begann am Freitag um 14 Uhr. Mit verschiedenen Fahrzeugen wurden große und kleine Bäume aus den Bochumer Haushalten abgeholt. Diesen Service nahmen besonders ältere Menschen gerne in Anspruch, da wir im Gegensatz zum USB den Baum auch aus der Wohnung tragen. Zwischendurch gab es Abendessen unterwegs in einem Imbiss.

Samstag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Danach hieß für die Jugendlichen auf die Fahrzeuge aufsitzen und Bäume sammeln. Auch dieses Jahr holten wir wieder die 7 Meter große Tanne beim Starlight Express ab. Zwischendurch stärkten wir uns am Gerätehaus mit Spaghetti Bolognese.

Weitere Highlights waren dieses Jahr etwa 50 Bäume der Dalhausener Werbegemeinschaft und 6 Bäume (jeweils ca. 4 Meter groß) der Kaufleute am Lahariplatz in Bochum-Laer.

Beide Tage endeten mit dem Reinigen der Fahrzeuge.

Insgesamt sammelte die Jugendfeuerwehr Bochum an diesem Wochenende etwa 1150 Bäume mit 67 Jugendlichen, 39 Betreuern und 22 Fahrzeugen die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Es wurden 740 Adressen von uns angefahren.

Die Spenden kommen unserer Jugendarbeit zu gute.

Auch dieses Jahr berichtete die WAZ sowohl Online als auch in der Zeitung. Den Artikel finden sie hier.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei allen Bochumer Bürgern, die uns mit ihren Spenden unterstützen und damit die Jugendarbeit in der Feuerwehr finanzieren. Darüber hinaus danken wir allen, die bei der Tannenbaumaktion auch im Hintergrund mitwirkten, wie z.B. bei der telefonischen Annahme der Adressen, oder auch bei der Verpflegung der Jugendlichen. Aber natürlich auch bei den Kids, welche fleißig angepackt haben. DANKE!

Comments are closed.